Die medizinalen Wirkungen des Ingwers

Die medizinalen Wirkungen des Ingwers

Die Wirkungen des Ingwers sind vielfältig und hängen von der Art der Zubereitung ab.

Frischer Ingwer (Rhizoma Zingiberis recens)

Der frische Ingwer ist erhältlich als Knolle auf Märkten, in Bioläden und Supermärkten.

Sein Geschmack ist scharf, von der thermischen Wirkung her ist er sehr wärmend.

Daher eignet sich Ingwer vor allem für Menschen mit sehr blasser Zunge, die eventuell geschwollen ist und seitlich Zahneindrücke aufweist. Nicht geeignet ist er für Menschen, die eine sehr rote, eventuell rissige Zunge aufweisen oder einen dicken gelben oder braunen Zungenbelag haben.

Gegen Übelkeit:

2-4 Ingwerscheiben (einige Millimeter dick) mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, danach eventuell mit etwas Honig süßen.

Die Wirkung verstärkt sich, wenn die Ingwerscheiben kurz gekocht werden.

Zur Stärkung des Verdauungstraktes, bei Müdigkeit und Völlegefühl nach dem Essen, gegen Darmträgheit, breiigen Stuhl mit Nahrungsresten:

Am besten in jede Suppe und jeden Eintopf ein bis drei Scheiben Ingwer geben und mitkochen. Die Ingwerstücke brauchen nicht verzehrt werden.

Wenn der Verdauungstrakt sehr geschwächt ist, sich unverdaute Speisereste im Stuhl befinden und man ständig unter Kältegefühl leidet, dann etwas Ingwer (ca 1cm) in Suppe oder Eintopf reiben. Der Ingwer wird auf diese Art mitgegessen.

Gegen Erkältung

Ein ca. 1cm dickes Stück Ingwer sollte gerieben und mit kochendem Wasser übergossen werden. Einige Minuten lang ziehen lassen, abseihen, mit etwas Honig süßen. Danach eine halbe Stunde lang mit Wärmeflasche ins Bett, schwitzen, dann aufstehen umziehen. Eventuell eine Reissuppe aus ungeschältem Reis essen.

Vorsicht: Diese Rezept wirkt nur bei Menschen, die sich erkältet haben, also z.B. zu lange bei kaltem Wetter draußen waren, nicht aber bei einem grippalen Infekt mit Fieber, Halsentzündung oder Mandelentzündung. Der Ingwer wirkt sehr wärmend, und daher kann eine bestehende Entzündung oder Fieber verstärkt werden!

Getrockneter Ingwer (Rhizoma Zingiberis)

Der getrocknete Ingwer ist bei uns als Pulver oder als kleinere getrocknete Knolle erhältlich. Er eignet sich nicht für den regelmäßigen Gebrauch, weil er sehr scharf ist und von der thermischen Wirkung her heiß.

Er eignet sich als Notfallsmedizin gegen starke Übelkeit und Erbrechen im Zuge einer Lebensmittelvergiftung. Hierzu werden ein bis zwei Messerspitzen mit heißem Wasser übergossen und verrührt. Um die Schärfe etwas zu lindern, kann etwas Honig beigefügt werden.

Maria Michalitsch

tcm-beratung-wien.at

Posted in Arzneimittelkunde, Chinesische Diätetik, Gemüse, Kräuter und Gewürze, Lunge, Milz, Wirkung von Nahrungsmitteln Tagged with: , , , ,